Verdrängung und Quelle tiefen Leids: Banalität

Edvard Munch verhalf mit einem seiner berühmtesten Gemälde der Stimme zum Bild; gemeint ist selbstverständlich: “Der Schrei”. Sein Ölbild lässt natürlich nichts aus sich heraus hören, wir müssen schon schauen; insofern verbildlicht es schweigendes Schreien.

Das Erschrecken der Augen über das Verschwinden der Stimme, das Hören schreienden Schweigens, löste die Komposition des Dreiecksverhältnisses aus. Die heute vielfach zur Schau gestellte Teilnahmslosigkeit in öffentlichen Räumen, wie beispielsweise Busse und Bahnen, korrespondiert an vielen Stellen mit den Applikationen auf den Touchscreens. Wir berühren diese und diese rühren uns an; im Gegensatz zur Nebenfrau zum Nebenmann.

Dreiecksverhaeltnis grau B nst web 600

Stenkamp #

Fürchtet Euch nicht! wäre hier die Herausforderung.  Zumindest eine, eine andere wäre: traut euch, willkommen will kommen!

 

Applikation

Mensch-Augen-auf_Logo_01

Startseite      Ico-Lyriks A- Z       Quellen       Kontakt       Sitemap       Impressum      Datenschutz

Ico-Lyrik eine Kunstform aus dem Lyrik-Lab

Lyrik-Formel_1A_klein

Link-Logo-Pflasterlyrik
Pflasterlyrik,
Gedichte für alle

Intensivlyrik_Button_2_B_klein
Intensivlyrik,
Station des Lyrik-Lab

LyLaRuhr_Link-Button_03_txt
Lyrik-Lab-Ruhrgebiet